PROJECTS

Ziel des Projektes Creative Democracy ist es, innovative demokratiepädagogische Change-Tools zu entdecken, zu erproben und zu entwickeln, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, die Demokratie als Gesellschafts- und Herrschaftsform für Zukunft zu gestalten. Angesichts der globalen Sensibilität von Kindern und Jugendlichen werden im Projekt Formen gesellschaftlichen Engagements gestaltet und gefördert, die eine politische Verantwortung einnehmen möchten. Die Projekte setzen sich mit ungelösten gesellschaftlichen Herausforderungen der globalisierten Welt auseinander – es geht um die Verwirklichung der Global Goals und die Gestaltung einer offenen Gesellschaft. 

Hier stellen die beteiligten Schulen Ihre Projekte vor:

Grundschule Bogenstraße

SOLINGEN

An der Grundschule Bogenstraße in Solingen werden Kinderrechte großgeschrieben, und zwar vor allem in Form zahlreicher Bilder und Kunstwerke auf dem ganzen Schulgelände, welche zum Thema geschaffen wurden. Die Kinderrechte-AG der Schule ist dafür schon seit einiger Zeit aktiv und will in ihrem neuesten Projekt das Thema Digitalisierung aufgreifen. Dafür beschäftigen sich die Kinder mit ihren Rechten auf und im digitalen Raum und nutzen die Tablets der Schule, welche vor kurzem einen Digitalisierungspreis gewann. Geübt im Umgang mit der Elektronik verarbeiten die Schüler*innen ihre Erfahrungen diesmal nicht in Form von Malereien, sondern gestalten ein digitales Quiz zum Thema Kinderrechte.

Conrad von Soest Gymnasium

 SOEST
Am Conrad von Soest Gymnasium beschäftigten sich die Schüler*innen zunächst mit Rassismus im (Schul-)Alltag. Ein Projektkurs der 8. Klassenstufe hat sich dafür sowohl mit dem Ist-Zustand auseinander gesetzt als auch überlegt, wie sie sich eine bessere Welt vorstellen. Durch die Pandemie ist das Projekt zwar – wie die anderen Projekte auch – vor Probleme gestellt worden, die Schüler*innen beschäftigen sich aber weiterhin mit Ideen, wie sie die Welt ein Stück besser machen können. Dafür steht die Schule nun in Kontakt mit der Stadt Soest um gemeinsam ein Konzept zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur rund um den Schulhof zu gestalten. Damit es noch attraktiver wird umweltfreundlich zur Schule zu radeln, sollen außerdem die Fahrradständer überdacht werden.

Städtische Realschule Waltrop

WALTROP

Die projekterfahrene Realschule Waltrop hat sich als aktuelles Ziel gesetzt eine Schülerzeitung herauszugeben, die sich mit Beteiligung und Rassismus beschäftigt. Das Ziel der Schüler*innen ist es, dass die Zeitung denjenigen ermöglicht zu sprechen, die sonst selten gehört werden. Dabei geht es nicht nur um Schüler und Schüler*innen, sondern alle Mitglieder der Gesellschaft, die mit Benachteiligung zu kämpfen haben. Damit die Stimmen auch gehört werden, hat die Projektgruppe bereits mit dem Bürgermeister der Stadt Kontakt aufgenommen und Möglichkeiten evaluiert, die Zeitung über die Schule hinaus zu vertreiben.

Jenaplan-Schule

JENA
An der Jenaplanschule war in prä-Pandemie Zeiten das Projekt „Engagement für Gemeinschaft“ (EfG) entstanden, in welchem die gesamte Schule jede Woche Zeit einplante, um verschiedene Projekte umzusetzen, die der Schulgemeinschaft zugutekommen. Die EfG-Zeit wurde jedoch nicht immer so genutzt, wie sie gedacht war und verkam zur zusätzlichen Hausaufgabenzeit. Eine Lösung dafür konnte vor der Pandemie leider nicht mehr gefunden werden. Nachdem es wieder möglich wurde hat sich ein Team aus Lehrer*innen und Schüler*innen zusammengefunden, um den Faden wieder aufzunehmen. Das Projekt „Schule neu beleben“ wurde gestartet, welches die Erfahrungen des EfG-Projekts aufgreift und neue Wege gehen will.

Staatliche Grundschule Lorenz Kellner

HEILBAD HEILIGENSTADT
In der Lorenz-Kellner Grundschule Heilbad Heiligenstadt geht es darum, ein geeignetes Klima zu schaffen, um in der Zukunft gemeinsame Projekte zu stemmen. Ideen sind dabei etwa eine Schulzeitung ins Leben zu rufen oder einen Schulgarten anzulegen. Damit solche Projekte auch nachhaltigen Erfolg haben arbeitet ein Projektkurs daran, die Schülerschaft zunächst näher zusammen zu bringen. Erste Ansätze dafür waren Videoanleitungen zum Umgang miteinander und mit geteilten Materialen. Nach einer langen Phase der pandemiebedingten Schulschließung arbeiten der Kurs und die Schule nun daran die wiedergewonnenen Freiheiten und das soziale Miteinander wieder einzuüben. Dafür hat die Schule etwa basisdemokratisch über alle Klassen hinweg eine Liste von gemeinschaftsfördernden Spielen erstellt, die sie anschaffen wollen.

Kaleidoskop-Schule

JENA

Die Kaleidoskop Schule Jena ist seit Kurzem mit dabei.